Als PR-Doktor gehört sie für mich schon lange zu den wenigen Fachautoren in Sachen Kommunikation, die ich regelmäßig und gern lese. Umso mehr freute ich mich auf die Lektüre von „Web oder stirb!“ Dessen Kernthese – wer seine Kommunikation nicht sinnvoll, strategisch und integriert in dieses Internet bringt, kann eigentlich einpacken – ist gewiss nicht neu. Und doch ist genau das bei vielen Unternehmen noch längst nicht gelebte Realität.

Hoffmann kennt diese Realität aus dem eigenen Beratungsalltag. Fehlendes Verständnis, zu knappe Ressourcen, blinder Aktionismus, lähmende Grabenkämpfe zwischen den Abteilungen und das noch immer weit verbreitete senderzentrierte Denken machen die Arbeit für Kommunikationsstrategen schwer. Ich ertappte mich selbst immer wieder beim Kopfnicken, weil ihre Situationsbeschreibungen (leider) so treffend sind.

Das erklärte Ziel der Autorin ist es, Kommunikationsverantwortliche beim Aufbau einer eigenen Kommunikationsstrategie zu unterstützen – integriert und zukunftstauglich – indem sie Denkanstöße gibt und mit verbreiteten Missverständnissen aufräumt. Dazu mutet sie dem Leser in vier Kapiteln einen ordentlichen „Ritt“ zu: Nachdem ihn die Anforderungen digitaler Kommunikation wahrscheinlich zunächst entmutigen, erleichtert ihn das Kapitel über das Fortbestehen altgedienter Kernkompetenzen (gesunder Menschenverstand, Leute!), bevor ihn Kapitel drei und vier dazu anregen, die eigenen Strukturen und Inhalte zu überdenken und zu einer (gar nicht mal so) neuen Content-Strategie zusammen zu setzen. Kann man machen, denke ich mir.

Ob man noch mehr Checklisten hätte vertragen können? Ich denke ja. Wirklich gewünscht jedoch hätte ich mir das eine oder andere Beispiel, um dem theoretisch so sinnvoll Anmutenden noch etwas praktisch Beruhigendes hinzuzufügen. Vielleicht hätte das den Rahmen gesprengt, vielleicht war es schier nicht möglich, branchen- und unternehmensgrößenübergreifend mit einem passenden Fall den Kern des Gesagten zu treffen. Doch stellt sich mir die Frage, ob die Ziel-Leser (von denen wie geschildert viele echtes „Neuland“ betreten) die wichtigsten Punkte direkt umsetzen können, um so dem zu entgehen, was die Autorin so treffend prophezeit:

Unternehmen, die jetzt nicht sehr schnell und gründlich im digitalen Wandel den Anschluss finden, werden in wenigen Jahren weg vom Fenster sein.

Titel: Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels; Autor: Kerstin Hoffmann; Verlag: Haufe 2015, 244 Seiten; 29,95 Euro; ISBN-13: 978-3648066003

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